Startseite
Wir über uns
Geschichte
Die Vorstandschaft
Spielbetrieb
Berichte
Nocturne/Spanferkel
Liga
Aktuelles
Schwarzes Brett
Mitglied werden
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz
ANFAHRTSKIZZE
Ɯberlinger Wasserspiele (Rainer Gieck)

Die Geschichte der Boule Freaks Überlingen

Der Verein "Boule Freaks Überlingen e.V." wurde im Oktober 1994 in das Vereinsregister eingetragen. Hervorgegangen ist er aus einer Spielgemeinschaft, die auf den alten Boulebahnen am Mantelhafen regelmäßig ihrer Leidenschaft, dem Boulespielen, nachgegangen ist.

Schon damals als Spielgemeinschaft nahm man an den Wettkämpfen in der Bodenseeliga teil. Grund für die Vereinsgründung war der rege Zulauf von Interessenten an diesem Sport sowie die dadurch zunehmende Enge auf den Bahnen am Mantelhafen, eine neue Spielstätte musste her.

Nach vielen Gesprächen und noch mehr Verhandlungen mit den verantwortlichen der Stadt Überlingen wurde der Zuschlag für das jetzige Vereinsgelände im Sportzentrum "Alt-Birnau" erteilt.Hierfür sei unserer Stadt und allen Beteiligten, insbesondere Herrn Vogler von der Stadtgärtnerei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Da das Gelände nur mit der Auflage sanitäre Anlagen zu errichten zu kriegen war, wurde schnell die Idee geboren, diese in ein Vereinsheim zu integrieren.

Mit dem damaligen Startkapital von 1600 DM wurde dieser Plan in Angriff genommen. Nur die Tatsache, dass viele Handwerker Mitglied in unserem Verein sind gab uns die Möglichkeit alles in Eigenregie zu bewerkstelligen. Nach der Bauanfrage im Oktober 1994 konnte am 11.11.1994 der erste Spatenstich getätigt werden. Begünstigt durch den milden Winter konnte schon am 11.Mai 1995 mit dem aufrichten begonnen werden. Das erste Eröffnungsturnier für die Boulefreunde aus nah und fern wurde im August 95 ausgerichtet.

Mittlerweile präsentiert sich unser Vereinsheim als Schmuckstück in einem schön angelegten Gelände.

Die Boule Freaks haben Mitglieder aller Altersstufen zwischen 13 und 81 Jahren. Dies ist der Beweis dafür, dass unser Sport von Jung und Alt mit gleicher Begeisterung gespielt wird.

Boule Freaks Überlingen e.V.  | info@boule-freaks-ueberlingen.de
Top